Blüten/Blätter

Mit Skalpell und Pinzette zerlege ich eine Blüte. Die Schönheit des Ganzen bricht, zum Vorschein kommt die Schönheit der Fragmente. Ich sortiere gleiche Teile zueinander und beginne, sie in Zeilen zu ordnen. Von innen nach außen. Von oben nach unten. Für jede neue Gruppe von Teilen beginne ich einen neuen Absatz. Kommt durch eine unbedachte Bewegung oder einen Luftzug das Bild durcheinander, beginne ich von vorn. Es braucht seine Zeit, Stunden oder Tage. Dabei welken die Blütenteile, das Bild verändert sich, ich verändere das Bild. Ringen um eine Ordnung. Die Belichtung des Negativs dauert den Bruchteil einer Sekunde. In der Fotografie bleiben der Eindruck von Frische und die Ordnung des Moments erhalten. Im Atelier kehre ich am nächsten Tag die trockenen Blätter zusammen.

Jedes Bild zeigt die Teile von einem Blütenstand (Blütenkorb, Rispe, Dolde, etc.). Fotografiert auf 4x5“ Farbnegativ-Material, ausgegeben im Maßstab 1:1 auf Hahnemühle Photorag 188g, montiert in Objektrahmen aus Amerikanischem Nussbaum.

2009 – 2012
Inkjet-Prints, Format 40x50cm, Auflage jeweils 7+2

Dank an den Botanischen Garten der CAU Kiel für die Blüten-Spenden!

Text lesen